Prüfbogen zur Analyse digitaler Fremdsprachenlernspiele

Der Prüfbogen zur Analyse digitaler Fremdsprachenlernspiele ist im Rahmen des Projekts HeaLinGO (Health and Language Integrated Gaming Online) entstanden. HeaLinGO ist ein von 2013 bis 2015 von der Europäischen Union gefördertes Projekt des Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg.  Das Team hat unter der Leitung von Prof. Dr. Torben Schmidt und unter Mitarbeit von Dr. Carolyn Blume, Inke Schmidt und Philipp Schmidt einen auf 80 Einzelpunkten und Kriterien basierenden Prüfkatalog erarbeitet, der zur Analyse ausgewählter digitaler Spiele für das Fremdsprachenlernen genutzt werden kann. Auf der Basis des Prüfkatalogs wurden im Rahmen des Projekts 50 Fremdsprachenlernprogramme hinsichtlich deren fremdsprachdidaktischen und spielerischen Komponente geprüft. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden in folgenden Beiträgen veröffentlicht:

Blume, Carolyn; Schmidt, Torben; Schmidt, Inke (2017): An imperfect union? Enacting an analytic and evaluative framework for digital games for language learning. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 28 (2), S. 209–231.

Blume, Carolyn; Schmidt, Torben; Schmidt, Inke (2017): One size fits none. In: Joachim Appel, Stefan Jeuk und Jürgen Mertens (Hg.): Sprachen lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Ludwigsburg, Oktober 2015. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Blume, Carolyn; Schmidt, Torben; Schmidt, Inke (2018): Jogos digitais interativos e aplicativos gamificados para aprendizagem de línguas. In: Gabriela Marques-Schäfer und Rozenfeld, Cibele Cecilio de Faria (Hg.): Ensino de Línguas e Tecnologias Móveis: Políticas Públicas, Conceitos, Pesquisas e Práticas em Foco. São Paulo: Edições Hipótese.

Heil, Catherine Regina; Wu, Jason S.; Lee, Joey J.; Schmidt, Torben (2016): A Review of Mobile Language Learning Applications: Trends, Challenges, and Opportunities. In: Eurocall 24 (2), S. 32. DOI: 10.4995/eurocall.2016.6402.

Schmidt, Torben; Blume, Carolyn; Schmidt, Inke (2018): Critérios para análise de jogos e aplicativos voltados para aprendizagem de línguas. In: Gabriela Marques-Schäfer und Rozenfeld, Cibele Cecilio de Faria (Hg.): Ensino de Línguas e Tecnologias Móveis: Políticas Públicas, Conceitos, Pesquisas e Práticas em Foco. São Paulo: Edições Hipótese.


Zusätzliche Veröffentlichungen, die aus dem Projekt hervorgingen:

Schmidt, Torben (2016): Chocolate-covered drill & practice? Möglichkeiten und Grenzen des ‘gamifizierten’, adaptiven Übens in Fremdsprachenlern-Apps. In: Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer und Lars Schmelter (Hg.): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG, S. 200–210.

Schmidt, Torben; Schmidt, Inke; Schmidt, Philipp René (2016): Digitales Spielen und Lernen –A perfect match? Pädagogische Betrachtungen vom kindlichen Spiel zum digitalen Lernspiel. In: Kevin Dadaczynski, Stephan Schiemann und Peter Paulus (Hg.): Gesundheit spielend fördern. Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. 1. Aufl. Weinheim, Germany: Beltz Juventa.